IMG_7175Am vergangenen Wochenende nahm Sophie de Boer vom Emder Ruderverein, die in dieser Saison in der Auswahlmannschaft des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser/Team Nordwest startet, an der Prüfungsregatta der Junioren in Köln teil. Mit ihrer Partnerin Silke Bruhns aus Wilhelmshaven gewann sie im Juniorinnen-Doppelzweier in einem Feld von sechs Booten souverän ihren Lauf. Durch einen starken Endspurt auf den letzten 500 Metern setzten sie sich vom Feld ab und erreichten mit einer Schlagzahl von 37 als erste die Ziellinie. Bei insgesamt 38 gestarteten Doppelzweiern aus dem gesamten Bundesgebiet erreichten de Boer/Bruhns die fünftschnellste Siegerzeit und qualifizierten sich mit dieser Leistung für die nächste Prüfungsregatta in zwei Wochen in Hamburg.

Auf der ersten Regatta des Jahres in Bremen wurde in der Besetzung Könemann, Trumpf-Müller, Bruhns, de Boer mit Stfr. Brüggemann mit anderthalb Längen Vorsprung ein Sieg im Doppelvierer m. Stfr. errungen. Mit einem Wechsel auf der Schlagposition zu Amke Nimmrich ging der Vierer auch in Köln an den Start. IMG_7080

Dort reichte es zu einem dritten Platz bei starker Konkurrenz. Schon am kommenden Wochenende wird für die Ruderinnen vom Team Nordwest unter Leitung der Auswahltrainer Steffen Oldewurtel und Matthias Zink ein weiteres Trainingslager in Oldenburg stattfinden, um sich auf die kommenden Herausforderungen auf dem nächsten DRV Test in Hamburg vorzubereiten.