Bootstaufe
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 17. August 2025 14:10
- Geschrieben von Super User
Gleich zwei Renn-Einer wurden am vergangenen Freitag im Emder Ruderverein getauft.Aus den Reihen der 60 ziger entstand der Wunsch einen Renn-Einer für die Jugend durch Spenden anzuschaffen.
Dem Ganzen einen Anstoß gab dabei Rudolph Schwarz, der die Spendenaktion ins Leben rief und kräftig dafür Werbung machte.
In Erinnerung an den langjährigen Trainer Herbert Pupkes, der leider im November 2023 verstarb, der aber viele Erfolge mit seinen Jungs für den Emder Ruderverein erreichte. Sein größter Erfolg war sicherlich die Teilnahme 1968 an den Olympischen Spielen in Mexiko. Ein neuer Renn-Einer soll an ihn erinnern und ihn auf den Emder Gewässern sichtbar machen .
Die Spenden Aktion wurde von vielen aus dem Verein unterstützt.
Die Stiftung gab einen Teil dazu, und auch der Stadtsportbund , der uns immer wohlwollend Zuschüsse gibt, beteiligte sich
Wir sagen allen Spendern und Unterstützern im Namen des Vorstands wirklich von ganzen Herzen Danke !
Nicht zu letzt ist es dem Verhandlungsgeschick unseres Trainers auf der Deutschen Meisterschaft zu verdanken, dass der Emder Ruderverein gleich 2 neue Wintech Boote anschaffen konnte
Getauft wurden das eine Boot von Immo Pupkes, der in seiner Ansprache an seinen Vater erinnerte und mit den Worten : „Ich wünsche Herbi immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und allzeit Water as Speck “ die Taufe auf den Namen Herbi vollzog.
Das andere Boot wurde von Samuel Lezovic, Regattaruderer, auf den Namen Okko getauft
Wir wünschen beiden Booten viele Siege für den Emder Ruderverein