Vom Bootshaus des Emder Rudervereines kann man Tagestouren in allen vier Himmelsrichtungen starten.

Insgesamt stehen etwa 260 km befahrbare Strecken im Bereich Emden, Greetsiel und Hinte zur Verfügung. Allein innerhalb der Stadtgrenzen von Emden lassen sich ca. 20 km Wasserwege errudern.

Das Ruderrevier in Emden zeichnet sich durch eine große Vielfalt von Möglichkeiten aus. Auf verschiedensten Strecken lassen sich die Kanäle und Grachten in und um Emden herum befahren. Es gibt viele Rundtagestouren, aber auch Langstreckenmöglichkeiten. {tab=Allgemeines}

Es gibt fast keine Schleusen und keine Berufsschiffsfahrtverkehr auf den Kanälen. Strömung ist nur im Herbst durch den Sielzug der Entwässerungsverbände zu verzeichnen.

Außer Ruderern und Kanuten sind auf diesen Wasserwegen nur Sportbootfahrer mit einer limitierten Höchstgeschwindigkeit von 5 km / h unterwegs.

In der Mehrzahl sind es flache Moorwasserseen.( Tiefe 40 cm bis 1,20m). Allerdings ist das Kleine Meer und das Uphuser Meer durch den Autobahnbau der 80ziger Jahre durch Sandentnahme teilweise in der Mitte bis 25 m Tiefe ausgebaggert worden.

Der Emder Ruderverein liegt direkt an einem Wasserkotenpunkt in diesem Gewässersystem; an der Emder Kesselschleuse. Vier Hauptrichtungen treffen hier mit drei unterschiedlichen Wasserniveaus zusammen. Die Strecken 1- 4 Emden , Krummhörn und Greetsiel liegen Wasserstands mäßig auf dem niedrigsten Niveau in Deutschland, nämlich auf - 1,27 m u. NN ( Sommerwasserstand), das Fehntjer Tief in südl.. Richtung liegt vom Wasserstand etwa 20 cm höher auf - 1,00 m u. NN . Während der Emder Hafen in westl. auf NN +1,10 ü NN und der Ems-Jade Kanal in östl. Richtung etwa auf gleichem Niveau von +1,20 m u. NN liegen.