Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen für das Drachenbootrennen
Veranstalter: Stadt Emden
Ausrichter: Emder Ruderverein

Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahren. Minderjährige dürfen mit dem schriftlichen Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten eingesetzt werden. Trommler müssen das 12. Lebensjahr erreicht haben. Alle Teilnehmer müssen mindestens das Freischwimmerzeugnis haben und versichern, dass sie in der Lage sind, 200m, auch in Bekleidung, zu schwimmen. Alle Teilnehmer müssen körperlich und gesundheitlich in der Lage sein, sicher am Rennen teilzunehmen. Teilnehmer, die durch übermäßigen Konsum von Genuss- oder Rauschmitteln einen ungeeigneten Eindruck machen, können jederzeit vom Veranstalter ausgeschlossen werden. Die Teamleitung und die Steuerleute müssen vor dem Rennen an einer Sicherheitsbelehrung durch den Veranstalter teilnehmen und die Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen unterschreiben (Teilnahme und Sicherheitsbedingungen im Anhang).

Teams

10 Bank Buk-Boote
ie Teams bestehen aus max. 26 Paddlern (Besatzung aus max. 18 und min. 16 Per-
sonen, davon mindestens 4 Frauen und zusätzlich 1 Trommler/-in). Es darf nach
einem Rennen intern gewechselt werden. Die Steuerleute können auf Wunsch vom
Veranstalter gestellt werden. Für Teams, die keine eigenen Steuerleute stellen können und einen Steuermann für die Regatta benötigen werden 50€ zusätzlich berechnet. Bitte unbedingt die eigenen Steuerleute bei der Anmeldung mit angeben. Der Veranstalter behält sich vor, während und vor der Regatta, Steuerleute abzulehnen. Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren.

5 Bank Buk-Boote

Die Teams bestehen aus max. 14 Paddlern (Besatzung aus max. 10 und min. 8 Personen, davon mind. 2 Frauen und zusätzlich 1 Trommler/-in. Es darf nach einem Rennen intern gewechselt werden. Für Teams, die keine eigenen Steuerleute stellen können und einen Steuermann für die Regatta benötigen, werden 50€ zusätzlich berechnet. Bitte unbedingt die eigenen Steuerleute bei der Anmeldung mit angeben. Der Veranstalter behält sich vor, während und vor der Regatta, Steuerleute abzulehnen. Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren.

Material und Bekleidung
Drachenboote und Paddel werden gestellt. Alle Teilnehmer haben im Boot Sportschuhe und eine angemessene, sportliche Bekleidung zu tragen. Das Tragen von Armschmuck und Armbanduhren ist im Boot nicht erlaubt.
Es dürfen auch eigene zugelassene Paddel benutzt werden.

Startgeld/ Leistungen

Startgeld 10 Bank Buk-Boot:

Das Startgeld beträgt 230,-€

Startgeld 5 Bank Buk-Boot:

Das Startgeld beträgt 150,-€

Achtung 50€ fallen zusätzlich an, wenn für die Regatta ein Steuermann gestellt werden muss.

Meldeschluss ist der 22.07.2024 bzw. vorher, wenn alle Startplätze belegt sein sollten.

Ein Rücktritt nach Meldeschluss wird mit einer Bearbeitungsgebühr von 180,- €, bzw. bei 5 Bankbooten von 100,-€ berechnet. Es stehen maximal 51 Startplätze zur Verfügung. Davon für 5 Bankboote max. 21 Startplätze. Nachmeldungen bis zum 01.08..2024 werden mit einem erhöhten Meldegeld von 250,- € bzw. 170,-€ akzeptiert. Sollte das Startgeld nicht bis zum 05.08.2024 eingegangen sein verliert das Team seinen Startplatz.

Training

Trainingseinheiten mit von uns gestellten Steuerleuten und Ausbildern können für 60- € pro Einheit gebucht werden. Mit eigenem Steuermann kostet die Trainingseinheit 45,-€.

Das Training kann nur nach Absprache mit dem Orga-Team durchgeführt werden und gilt als bestätigt, wenn der Trainingstermin vom Orga-Team im Trainingskalender eingetragen wurde. Eintragungen im Trainingskalender können nur vom Orga-Team durchgeführt werden. Trainingsort ist das Bootshaus des Emder Rudervereins.
Trainingseinheiten sollten eine Woche im Voraus angemeldet werden. Trainingseinheiten können nur bis maximal 24 Stunden vor dem eigentlichen Trainingstermin kostenfrei und nur per Mail abgesagt werden. Ansonsten muss die Mannschaft die Trainingsgebühr bezahlen. Auf der Homepage des ERVs können die freien Trainingstermine eingesehen werden.

Das Orga-Team ist nur per Mail zu erreichen.

IBAN : DE79 2845 0000 0000 0108 19    BIC: BRLADE21EMD

bei der:           Sparkasse Emden

Empfänger:           Emder Ruderverein.

Wettkampfregeln

Die Rennen werden in Anlehnung an die Wettkampfbestimmungen für Drachenbootrennen des Deutschen Drachenboot-Verbandes durchgeführt. Es fahren jeweils max. 3 Boote in einem Rennen gegeneinander. Renndistanz: 250m. Jedes Team nimmt an mindestens 3 Läufen teil. Nach den 3 Läufen erfolgt die Addition der drei Zeiten, daraus erfolgt dann die Einteilung in 3 Finalläufe (Königs-Klasse, Sport-Klasse, FUN-Klasse). Jedes Team fährt pro Rennen jeweils eine andere Bahn.
Die Zeiten werden per elektonischer Zeitmessung erfasst, bei knappem Rennausgang wird zusätzlich per Videoaufzeichnung der Sieger ermittelt.

Preise:

• Pokale: für 1.- 3. Preis in jeweils für Fun- / Sport- / Königsklasse für 10 Bänker und auch für 5 Bänker ( = 18 Pokale)
  • Sonderpokal: für die weiteste Anreise
  • Sonderpokal: besten Schlagruf
  • Sonderpokal: bestes Mannschaft´s - Outfit
  • Wanderpokal: schnellste Firmenmannschaft. Dazu werden die Zeiten aus den ersten 3 Läufen addiert.
  • Urkunden: für alle Mannschaften (werden nach der Regatta per Mail versendet.)

Anweisungen

Während des Wettbewerbes ist den Anweisungen der Regattaleitung uneingeschränkt Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen führen zum sofortigen Ausschluss vom Wettbewerb.

Kontaktpflege

Es ist zwingend erforderlich, mit der Anmeldung eine zuverlässige E-Mail Adresse anzugeben, welche auch aktiv und zeitnah die Anfragen des Orga-Teams beantwortet. Bitte auch die Spam Ordner beachten.

Sämtlicher Kontakt zum Veranstalter und dem Orga-Team sollte ausdrücklich nur per Mail erfolgen.

Nur auf der Webseite des Emder Rudervereins: hier klicken

Haftungsausschluss

Alle Teilnehmer müssen durch Unterschrift bestätigen, dass sie die Haftungsbeschränkungen und Sicherheitsbestimmungen akzeptieren und sich der Risiken im Zusammenhang mit Drachenbootrennen bewusst sind sowie folgende Punkte akzeptieren und zusichern:

1. Haftung Der Veranstalter

Der Emder Ruderverein e.V. an der Kesselschleuse 26723 Emden, sowie die beteiligten Organisationen und Personen übernehmen keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden. Dies gilt auch für den Verlust und/oder die Beschädigung von abgelegten Gegenständen.

1. Vorbereitung und Regattatag

An der Drachenboot-Regatta 2018 und an dem damit verbundenen Training nehmen alle Teilnehmer auf eigene Gefahr teil. Sie sind alleinverantwortlich für ihre Sicherheit während des Trainings und der Rennen.

1. Körperliche Eignung

Die Teilnehmer tragen selbst Sorge, dass ihrerseits keine Bedenken bestehen, eine sportliche Betätigung auszuüben, und sie somit den sportiven Regatta-Anforderungen entsprechen.

1. Schwimmen

Alle Teilnehmer müssen mindestens 200 Meter in Bekleidung schwimmen können und dieses mit der Anmeldung oder bei der Akkreditierung vor Ort mit ihrer Unterschrift bestätigen.

1. Verstoß

Hält der Teilnehmer sich nicht an die Anweisungen des Veranstalters, seiner Beauftragten, des Organisationsteams, des Sicherheitspersonal oder der Rettungskräfte, wird die betreffende Person oder auch das gesamte Team vom Rennen ausgeschlossen.

1. Volljährigkeit

Teilnehmer bis zum vollendeten 18. Lebensjahr müssen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten mit einreichen, um an der Regatta teilzunehmen.

1. Höhere Gewalt

Die Regatta-Organisation ist berechtigt, bei höherer Gewalt (z. B. Gewitter, Sturm, Hagel) und aufgrund von besonderen Ereignissen (Krieg, Terror, Streik, behördliche Anordnungen etc.) die Veranstaltung zu verkürzen oder abzusagen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr besteht in diesen Fällen nicht

Der Veranstalter behält sich kurzfristige Änderungen vor.

Abschlussklausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die ungültige Regelung wird durch eine Klausel ersetzt, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt. Die Parteien sind verpflichtet, an einer entsprechenden Klarstellung des Vertragstextes mitzuwirken. Entsprechendes gilt für etwaige Lücken, die dieser Vertrag enthält.