DSCN0140 39b9fAm 7. Und 8. September haben in München auf der Olympia Strecke von 1972 die Bundeswettbewerbe der 11-14-jährigen Mädchen und Jungen stattgefunden. Als Niedersachsenmeister hatte sich der Emder Mix Vierer m. Stm für diesen Wettbewerb qualifiziert.

 

Gegenüber den Vorjahren war der Regattamodus zeitlich auf zwei Tage eingekürzt worden.

Am Samstag fanden der Langstreckenwettbewerb, ein Zeitfahren über 3000 m mit einer Wende, sowie der allgemein Sportwettbewerb statt. Am Sonntag startete dann der Höhepunkt die Bundesregatta über 1000m. Die Läufe der Bundesregatta wurden nach den Ergebnissen der Langstrecke gesetzt.

Der Emder Vierer kam bei der Langstrecke in seinem Lauf gut in Fahrt. Eine sauber gefahrene Wende und ein effektiver Streckenschlag ließ Sie zu dem 45 sek. vor Ihnen gestartetem Boot auflaufen. Im Ziel war es im Lauf der zweite Platz und insgesamt die drittschnellste Zeit. Mit diesem guten Ergebnis qualifizierte sich der Vierer für das A-Finale der 6 schnellsten Boote aus der Bundesrepublik.

Am Finalsonntag schlug dann das Wetter um. Erst zog dichter Nebel auf und führte zu einer 2,5 h Verschiebung aller Rennen. Als die Sicht besser wurde kündigte sich leider Dauerregen an.

Der Vierer aus Hessen, Sieger bei der Langstrecke, dominierte auch hier die Konkurrenz. Dahinter entspann sich aber ein spannendes Rennen um die nachfolgenden Plätze und der Emder Vierer

mittendrin. Zwischenzeitlich lag das Emder Boot auf dem zweiten Platz. Auf dem letzten Streckenviertel lagen 5 Vierer noch im Bereich von Silber- und Bronzemedaille. Erst auf der Ziellinie mussten sich die Emder mit einem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Zum Treppchen auf Platz 3 fehlte eine Sekunde. Die Plätze zwei bis sechs wurden innerhalb von 3 Sekunden vergeben.

Herzlichen Glückwunsch an Carlotta Meyer, Anna Stümpert, Robin Lukas Fischer und Alexander Winter mit Stm. Marcel Hennig zu ihrem erfolgreichen Abschneiden auf dem 51. Bundeswettbewerb.