Zum zweiten Mal in dieser Saison stürzte die Volleyballfrauenmannschaft des Emder Rudervereins einen Tabellenführer, und verhalfen damit der TG Wiesmoor zu Meisterehren. Es wurde knapp. Der Emder RV musste seine beiden letzten Spiele gewinnen und waren dann noch auf die Schützenhilfe der TG Wiesmoor angewiesen- Und die beiden Vereine halfen sich gegenseitig.

Die TG Wiesmoor schlug Veenhusen/Warsingsfehn 3:1. Das Zweite Spiel gegen Burhafe gewannen sie mit 3:0. Somit war der Emder RV gefragt. In der Sporthalle der Förderschule stimmte sich die Mannschaft mit heißen Rhythmen auf die beiden Spiele ein. Zuerst gegen den Tabellenführer MTV Aurich. Und man kam gut ins Spiel hinein.
Die Emderinnen spielten so tadellos, dass sich der Trainer schon fast überflüssig vorkam. In nur 54 Minuten fegte das Team um Kapitän Andrea Müller die Auricherinnen mit 3:0 (25:6, 25:11, 25:19) vom feld und nahm damit eindrucksvoll Revanche für die schmerzliche Niederlage im Dezember. „Die Mannschaft hat supergespielt“, sagte Ellen. „Das war Toll“.

In der Sporthalle der Förderschule ließen die „Ruderinnen“ nichts anbrennen. Mit den Zuspielerinnen Lisa Vogel und Jennifer Wermann, den Mittelblockerinnen Catharina Melzer, Rieka Storz und Andrea Müller sowie Mareka Theimer als Außenangreiferin in der Startaufstellung agierten sie von Beginn an so gut, dass ihre Kontrahentinnen keine Chancen hatten. Gerade einmal sechs Zähler standen sie ihnen im ersten Satz zu. Der zweite Durchgang verlief wie der erste Satz.
Der Emder RV Beherrschte den Gegner in allen Belangen. Fast jede Annahme kam zu den Stellerinnen und wurde von den weiter zu den Angreiferinnen gespielt. Der Satz plätscherte dahin, der ERV Führte 8:4 als Rieka Storz zu einer zweiten Auschlagserie den Ball ins Spiel brachte und erst bei15:5 das Aufschlagsrecht abgeben musste. Und dieses Polster bauten der ERV weiter aus. Der zweite Satz ging auch an den ERV mit 25:11.

Der dritte Durchgang verlief viel spannender. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Mehr als zwei bis drei Zähler Vorsprung für die jeweils andere Mannschaft ließen sie nicht zu- mit dem schlechteren Ende für die Auricherinnen: 25:19. Damit hatten die Auricherinnen den Meistertitel verspielt. Für den ERV ging es im zweiten Spiel gegen den SV Nortmoor weiter im Kampf um Rang 3.

Das Spiel musste gewonnen werden wenn sie um den dritten Platz mitsprechen wollten. Das zeigte Wirkung. Jetzt war die Startaufstellung mit Andrea Müller, Jennifer Wermann, Maren Boomgaarden, Catharina Melzer, Lisa Vogel und Rieka Storz. auf dem Feld. Der SV Nortmoor hatte zwischen 8:7 bis zum 12:11 eine Führung von einem Punkt als der Emder RV zum Finale antrat. Über 16:13 und 21:15 sicherten sie sich den ersten Satz mit 15:18. Der Emder RV beherrschte ihre Gegnerinnen im zweiten Durchgang wie im ersten. Das Satzergebnis 25:14 war der Beweis dafür und auch der dritte und letzte Satz am letzten Spieltag war ein deutlicher Beweis für die Stärke der Emderinnen 25:17.

Zum Schluss kam dann noch Laura Storz für Jennifer Werman ins Spiel damit auch alle Spielerinnen heute ihre Einsätze hatten. Auch ohne mentales Training kann man Siege erringen und dabei auch noch das Glück haben das MTV Aurich auf die Relegation verzichtet und somit der Emder RV diesen Platz einnehmen kann. Die Staffelleiterin Hertha Thomas aus Norden hat diesbezüglich schon am Samstagabend angerufen und angefragt ob sie den Platz einnehmen wollen.

Bis zum 15.03 haben sie nun Bedenkzeit und können an einer neuen Mannschaft arbeiten. Somit geht auch ein Aufruf an Spielerinnen in der Umgebung Emdens: Wer Lust hat vielleicht in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen zu wollen soll Kontakt mit Hans-Wolfgang Ellen aufnehmen und die Trainingszeiten erfragen. Er ist zu erereichen unter 0174-3176335.