Rundtour
Länge: 30 km
Dauer: 3h 30min
Lage_Emden




Start ist am Bootshaus an der Kesselschleuse.
Die Tour führt durch den Stadtgraben und wir unterqueren die Wolthuser Straße. An der Paddel- und Pedalstation fahren steuerbord in das Treckfahrtstief, das uns bis zum „kleinen Meer“ –auch Hieve genannt – führt.
Nachdem wir das „kleine Meer“ verlassen haben, rudern wir auf backbord über den Katzendamm und Nörderriede zum „Großen Meer“. Auf steuerbord können wir zur Mittagsrast über das Große Meer das „Meerwarthaus“ erreichen.
Die Rückfahrt führt uns wieder über das Große Meer. Geradeaus führt uns die Tour über das Loppersumer Meer in das Knockster Tief Richtung Loppersum und Hinte.
In Hinte kann in der Gaststätte Feldkamp oder im Mühlen Café` eine weiter Pause eingelegt werden.
Den Emder Ruderverein erreichen wir nach ca. 6 km über das Hinter Tief (Achtung: nicht auf steuerbord in das Neue Greetsieler Sieltief sowie ca. 500 m weiter in das Knockster Tief einfahren, sondern immer backbord halten) und den Stadtgraben in Emden.
Gesamtstrecke: ca. 33 km