Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen
3,2 und 4,4  Kilometer Langstrecke
Ausrichter: Emder Ruderverein

Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahre. Minderjährige dürfen mit dem schriftlichen Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten eingesetzt werden. Trommler müssen das 12. Lebensjahr erreicht haben. Alle Teilnehmer müssen das Freischwimmerzeugnis haben und versichern, dass sie in der Lage sind, mindestens 150m auch in Bekleidung zu schwimmen. Alle Teilnehmer müssen körperlich und gesundheitlich in der Lage sein, sicher am Rennen teilzunehmen. Teilnehmer, die durch übermäßigen Konsum von Genuss- oder Rauschmitteln einen ungeeigneten Eindruck machen, können jederzeit vom Veranstalter ausgeschlossen werden. Die Teamcaptains müssen vor den Rennen an einer Sicherheitsbelehrung durch den Veranstalter teilnehmen und die Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen unterschreiben.

Teams

10 Bank Boote: Die Teams bestehen aus min. 16 bis max.18 Personen, davon mind. 4 Frauen und zusätzlich 1 Trommler (macht max. 19 Personen). Der Steuermann wird von den Veranstaltern gestellt. Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren.

5 Bank Boote: Die Teams bestehen aus min. 8 bis max. 10 Personen, davon mind. 2 Frauen und zusätzlich 1 Trommler (macht max. 11 Personen). Der Steuermann wird von den Veranstaltern gestellt. Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren.

Material und Bekleidung

Drachenboote werden vom Ruderverein gestellt. Kunststoffpaddel werden bei Bedarf in verschiedenen Längen zur Verfügung gestellt. Eigene Paddel dürfen verwendet werden.  Alle Teilnehmer haben im Boot Sportschuhe und eine angemessene, sportliche Bekleidung zu tragen. Uhren, Ringe und Armbänder dürfen nicht bei der Ausübung des Drachensports getragen werden.

Startgeld

Das Startgeld beträgt für 10 Bankboote  150,-€ pro Team.
Das Startgeld beträgt für 5 Bankboote  90,-€ pro Team.
Für Outrigger 10€ pro Teilnehmer

Darin enthalten sind ein Startplatz, Preise für Gewinner. Es wird empfohlen, dass alle meldenden Mannschaften die Strecke im Training zweimal durchfahren unter Anleitung eines ortskundigen Steuermannes.
 Das Training kann nach Absprache durchgeführt werden. Das Startgeld ist mit der Meldung zu überweisen. Bei einem Rücktritt nach Meldeschluss wird das Startgeld nicht erstattet. Meldeschluss ist der 10.09.2017. Nachmeldungen ab den 11.09.2017 werden mit einem erhöhten Meldegeld von Für 10 Bank Boote 200,- €, für 5 Bank Boote 150,- €  und für Outrigger 25,- € berechnet. Aus Organisatorischen Gründen können sich die Team s, leider nur  entweder für ein 10 Bank oder ein 5 Bankboot melden. Doppelmeldungen können nicht gleichzeitig  in den Rennplan eingebaut werden.

Trainingseinheiten

Trainingseinheiten für Drachenboote mit gestelltem Steuermann werden mit je 50,-€ berechnet. Trainingsort ist das Bootshaus des Emder Rudervereins. Trainingseinheiten sollten eine Woche im Voraus angemeldet werden. Trainingseinheiten können bis maximal 24 Stunden vor dem eigentlichen Trainingstermin kostenfrei abgesagt werden, ansonsten muss die Mannschaft die Trainingsgebühr bezahlen. Auf der Homepage des ERVs können die freien Trainingstermine eingesehen werden. Trainingswünsche können über die Homepage an den Veranstalter weitergegeben werden. Trainingstermine gelten als bestätigt, wenn sie vom Veranstalter in den Trainingskalender eingetragen werden.

Rennmodus

Alle Drachenbootteams werden im ersten Lauf in einem Abstand von 3 -5 min gestartet. Die Streckenlänge für den ersten Lauf beträgt 3,2 km. Insgesamt müssen 14 Kurven und 12 Brücken passiert werden. Alle Teams fahren zwei Läufe. Im Breitesport kommen  im zweiten Lauf  nochmal 7 Kurven und 3 Brücken dazu.  In  den Kurven und im Bereich von Brücken gilt absolutes Überholverbot. Ein langsames Boot muss auf freier Strecke das schnellere Boot überholen lassen. An zwei Engstellen ( Spitzkurven ) im Streckenverlauf sind die Boote zu stoppen. Im Breitensport sind es 4 Stellen. Diese Manöver sind zwingend vorgeschrieben. Bei Missachtung erhalten  die Teams Zeitstrafen oder werden disqualifiziert. Die Manöver werden von Streckenschiedsrichtern überwacht. Den Anweisungen des Streckenschiedsrichters ist Folge zu leisten. Die Schiedsrichter dürfen in den Rennverlauf eingreifen. Es gewinnt die zeitschnellste Mannschaft. Jede Mannschaft startet zwei Mal,  im Vorlauf starten Fun und Breitensport auf der 3,2 km langen Strecke. Drachenbootmannschaften die im Breitensport starten möchten fahren im zweiten Lauf eine 4, 4 km längere Strecke. Die Teams starten dann im Abstand von 6-9 min. Alle Teams haben sich vor dem ersten Start entsprechend in Fun oder Breitensport anzumelden ein wechseln während der Regatta ist nicht möglich
Outrigger  fahren zwei  Mal die Langstrecke von 4,4 Km, hier wird in 30sec Abstand gestartet .

Boote: Outrigger werden nicht gestellt, die Teilnehmer fahren mit ihren eigenen Booten

Anweisungen
Den Anweisungen der Regattaleitung im Rahmen des Wettbewerbes ist uneingeschränkt Folge zu leisten.

Haftungsausschluss

Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Der Veranstalter und andere, an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung beteiligte Personen, Firmen, Vereine oder Organisationen haften nicht für etwaige körperliche, materielle oder sonstige Schäden und sind von jeglicher Haftung befreit. Die Durchführung der Veranstaltung ist wetterabhängig, der Veranstalter behält sich kurzfristige Änderungen vor.

Bestätigung

Der Teamcaptain ist dafür verantwortlich, dass er allen Teilnehmern seines Teams o.a. Teilnahmebedingungen/ Sicherheitshinweise bekanntgemacht hat und seine Teammitglieder diese uneingeschränkt anerkannt haben. Weiter wird bestätigt, dass der/die Trommler(in) hat das 12. Lebensjahr vollendet, das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Sportärztliche Untersuchungen
Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer die üblichen sportärztlichen Untersuchungen absolviert haben und keine gesundheitlichen Bedenken bestehen