DSCF0343 395fbEs gab ein Rekordmeldeergebnis zu Emden Rund: sowohl die Beteiligung an der Lampionfahrt mit 15 Drachenbooten und ca. 20 Motorbooten als auch die Teilnahme von 37 Mannschaften am Regattatag, bedeutet für den Emder Ruderverein einen neuen Rekord.
Zur Lampionfahrt trat auf dem Gelände des Emder Segelvereines der Emder Shanty Chor auf.

Viele auswärtige Teilnehmer machten sich auf den weiten Weg in den Nordwesten. Mit der weitesten Anreise wurde diesmal das Drachenbootteam Red Hot Chili Paddler aus Königs-Wusterhausen ausgezeichnet.


Um die Veranstaltung reibungslos abwickeln zu können, wurden diesmal die Startabstände auf drei bzw. zwei Minuten in der Sportklasse verkürzt und zusätzliche Drachenboote eingesetzt. Erstmals gingen auch Teams in 5-Bank Booten an den Start.

Die neue Kurvenregelung am Abgang Larrelt und bei der Kunsthalle bewährte sich vielfach.
Insgesamt wurden auch durch dieses neue Reglement die Zeiten schneller.

Mit der schnellsten Rundenzeit im Vorlauf (Außenrunde) legte das Max-Windmüller-Gymnasium aus Emden die Grundlage für den späteren Sieg in der Sportklasse. Der Vorsprung von acht Sekunden konnte im Finallauf (Achtschleife) gegenüber dem Verfolger Legion Etrangere fast verteidigt werden, nur eine Sekunde wurde abgegeben. Mit insgesamt sieben Sekunden Vorsprung in der Gesamtzeit konnte das junge Team des Max-Windmüller-Gymnasiums die Regatta gewinnen. Zweiter wurde in der Sportklasse die Mannschaft Legion Etrangere aus Wuppertal, gefolgt von den Rohrlegern der Stadtwerke Giessen auf Platz drei. Der Vorjahressieger Sporting Dragons aus Emden kam in diesem Jahr auf Platz fünf.
In der der Funklasse ging der Sieg an die Mannschaft Flying Dragons aus Duisburg vor den Himmelssternen aus Welver und der Cassenswerft aus Emden auf Platz drei.
Die 5- Bank Boote hatten zweimal die Außenunde zu durchpaddeln. Sie benötigten im Schnitt ein bis zwei Minuten mehr Zeit für eine Runde als die 10-Bank Boote. Sieger bei den 5-Bank Booten wurde die Mannschaft der Oldenburger Thunderdragons vor den Likedeelern und dem Team Boot vom RV Leer.

Im Vorfeld der Regatta hatte der NDR die Emder Krankenhuus Draken drei Stunden lang beim Training mit der Kamera auf dem Stadtgraben begleitet. Der dreieinhalb minütige Bericht war am 22.9. um 18.15 Uhr bei N 3 zu sehen.
Weitere Filmaufnahmen vom Regattatag sind mittlerweile bei You Tube erschienen. Die Hobbits aus Leer präsentieren sich in einem 6:35 langen Clip. ( Video Link ).
Von W. de Vries (Video Link) gibt es eine 3:25 lange Sequenz zu sehen. Die Thekenbeisser (Video Link) dokumentieren die komplette Regattafahrt der Sportklasse mit der Achtschleife, ebenso wie die Doping Pirates das gesamte Rennen gefilmt haben.  Beim Filmbeitrag (Video Link) der OTD ist deutlich erkennbar, wie beim Abgang Larrelt ein Kanufahrer sich leichtsinnigerweise in die Regattastrecke bewegt. Die Vorbeifahrt des Drachenbootes konnte hier noch einmal ohne Beeinträchtigungen erfolgen. Auch eine Geisterfahrt (Video Link) eines Drachenbootes, welches zu früh abgebogen war, blieb glücklicherweise trotz Gegenverkehr anderer Drachenboote ohne Folgen und ohne Kollisionen.

Gegen 17:00 konnte die Veranstaltung mit der Siegerehrung des Max-Windmüller- Gymnasiums beschlossen werden. Zum Feiern ging es danach noch ins Bootshaus des Emder Rudervereines. Dort klang ein erfolgreiches und schönes Regattawochenende am Sonntagmorgen um 3:00 Uhr aus. Ein großer Dank geht an die Unterstützer dieses Regattawochenendes, den Helfern des Emder Rudervereines, der AG Ems mit der Paddel & Pedalstation, den Helfern beim Emder Segelverein und den Unterstützern des Wassersportvereins Emden WVE. Ohne Sie ist eine solche Veranstaltung in dieser Dimension nicht zu verwirklichen.