Foto 22.05.17 07 22 41 b6576Den Weg nach Köln trat am Freitag den 19. Mai der Sportler Focko Kleingarn an. Am Wochenende standen für ihn Einer und Doppelvierer ohne Steuermann auf dem Programm. Der Freitagabend wurde genutzt, um auf der Strecke rudern zu gehen. Gerudert wurde auf dem Fühlingersee. In Deutschland ist diese künstlich angelegte Regattastrecke eine der besten und schönsten.


Nach der ersten Nacht in der sehr schönen Jugendherberge in Köln ging es morgens um halb sieben im Vierer aufs Wasser. Bei dieser Regatta werden nach Platzierungen und Zeiten am Samstag die Läufe am Sonntag gesetzt. Dadurch wird bewirkt, dass am Sonntag relativ gleichstarke Gegner aufeinander treffen.
Im ersten Rennen im leichten Einer machte Focko Kleingarn einen dritten Platz. Somit startete er am Sonntag im dritten Lauf von insgesamt sechs. Am Sonntag konnte er nach starken 500 Metern die Führung übernehmen und diese bis ins Ziel halten.
Im leichten Doppelvierer ohne Steuermann ging es am Samstag um 18:15 Uhr an den Start. Die Crew bestand aus Kristian Streit (Vegesacker RV), Ben Reipöler (Team Nord West), Nils-Maximilian von Bülow (Team Nord West) und Focko Kleingarn vom Emder RV. Die Vier erreichten leider nur einen vierten Platz. Am Sonntag konnten sie aufgrund einer Abmeldung glücklicherweise im ersten Finale starten. Hier zeigten die Vier ihr Können und konnten sich nach einem starken Rennen mit vielen Spurts einen zweiten Platz sichern.
Ein großes Dankeschön gilt den Trainern des Team Nord West für ein sehr schönes Regattawochenende. Die nächste Regatta in Hamburg wird dann über eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften entscheiden.