IMG 4083 91801Mit diesen Worten und einem dreifachem Hipp Hipp Hurra beendete der 1.Vorsitzende Jan Bleeker seine Eröffnungsrede beim Anrudern 2017. Der blaue Himmel, die Sonne, strahlende Boote, gut gelaunte Gäste und 5 Taufpaten waren die Attraktionen des 02.04.2017, dem diesjährigen Anrudern!
Mit einem Hinweis auf den 07.05.1950 und den Worten des damaligen Vorsitzenden Hans Heinrich Schulte wurde deutlich, dass der Sinn und Inhalt der damaligen Rede auch heute noch Gültigkeit hat.

5 Boote konnten zum diesjährigen Anrudern 2017 getauft werden. Dank der großzügigen Spenden der Mitglieder, befreundeter Firmen und Banken war dies möglich geworden. Getauft wurden von Herrn Fecht (Vorstand OVB) ein 4+ auf den Namen Forlitz, ein Empacher von Fokko Kleingarden auf den Namen Bant, ein Wintec 2 er (gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung) von Silvia Fink auf den Namen Bansmeer, ein 4+von Wilhelm Waldau auf den Namen Abelitz und ein Outrigger für den Drachensport von Inka Bokker auf den Namen Wai Kane.
Mit netten Worten informierte uns Inka über die Herkunft eines Outriggers im südchinesischem Meer und die Bedeutung Wai Kane, aus dem Hawaiianischen. Wai steht für Wassermann und Kane bezieht sich auf die Steuerleute. Da das Jahr 2017 mit dem Sternzeichen Wassermann beginnt, ist dies ein passender Name für ein 2017 getauften Outrigger.
Nach der Taufe, den vielen netten Taufreden der Paten, einem Glas Sekt gingen alle Boote aufs Wasser. Es ging Richtung Larrelt und natürlich einmal „Emden Rund“. Begleitet wurden die Ruderboote vom Outrigger und dem kleinen Drachenboot. So waren 47 Ruderer und 12 Drachenbootfahrer auf dem Wasser.
Gleichzeitig starteten am Bootshaus die Fahrradfahrer, die sich als Ziel den Borkum-Anleger gesetzt hatten. Am Ems-Außendeich von der Borssumer Schleuse ging es zum Anleger und stadteinwärts zurück. Die Gruppe bestand aus 7 Personen, ein Teilnehmer (Jan Janssen) konnte einiges aus seinem Wissen über die baulichen Gegebenheiten der Strecke zum Besten geben, so dass es gerade für die auswärtigen Teilnehmer sehr interessant wurde.
Gegen Mittag trudelten alle sportlich Aktiven im Bootshaus ein, an diesem Tag ein wenig vom Glück erfahren..

Durch den RK Wilhelm Waldau wurden die Ruderabzeichen der letzten Saison verliehen und bei strahlendem Wetter klang der Tag bei Essen und Trinken in geselliger Runde aus.
Der ERV /Vorstand hat viel gezeigt an diesem Tag und mit der Taufe von 5 Booten den Verein ein ganzes Stück voran gebracht.
Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2017 mit vielen schönen Stunden auf dem Wasser, Erfolgen bei Regatten und so manchen ruderkameradschaftlichen Momenten.